Dem Winter entfliehen und Sonne einatmen.

Das ist gelungen und so viel mehr.
Unsere Reise in den Orient war mehr als ein Geschenk. Abenteuer und einmaliges Erlebnis.

Zuerst die Hauptstadt Muskat mit der unglaublich beeindruckenden Sultan Qaboos Mosque. Glänzende Fassaden, Marmorböden, glitzernde Kristalllüster und ein nie gesehener Teppich. Wunderbarer Einstieg in das Abenteuer Oman.
Dann weiter ins Gebirge. Hinauf auf offroad-Straßen zum Gipfel des Jebal Shams. Zelten auf 2600 Metern Höhe. Der Sonnenaufgang. Eingebrannt in die Erinnerung.

Der Souk in Nizwa beschenkte uns mit einer Einladung zu frischem Kaffee und Feigen und ließ uns die Freundlichkeit der Menschen hier einmal mehr spüren. Wir bedauerten unsere Unkenntnis der arabischen Sprache und freuten uns dennoch über eine Kommunikation mit Händen und Füßen und glänzenden Augen.

Unsere Fahrt ging vorbei an Jahrtausende alten Bienengräbern, zerbröckelnden unbewohnten Lehmbauten, lehrbuchreifen Oasenstädten.
Und wieder in die Berge. Die Nacht auf dem Jebal Akhdar wird unvergesslich bleiben. Ein Hotel, was wirklich keinen Wunsch offen ließ. Und uns staunen!

Genau so wie der Sonnenuntergang inmitten der heißen Wüste. Die Dromedare, die ganz nah an uns herankamen. Neugierig, fast wie wir selbst.
Grandios der Besuch der Berberfamilie, der Blick in die Alltagswelt der Menschen hier.

Der berührendste Moment? Die Beobachtung der Eiablage der Grünen Meeresschildkröten in Raz al Jinz. Stille, nur durch das Rauschen des Meeres und die schaufelnde Bewegung dieser faszinierenden Tiere unterbrochen.
Voller Bilder, Gerüche und Wärme zurück jetzt im kalten Winter. Und dankbar, diese Reise erlebt zu haben.

Dass dies so möglich wurde, ist der professionellen, wohltuend unaufdringlichen Organisation des Teams von dahabtours zu verdanken. Nicht nur hier vor Ort, sondern vor allem auch im Oman waren wir sehr beeindruckt.
Super angenehme Guides, herzlich und sehr gut vorbereitet, gestalteten unsere Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis, das lange nachwirken wird.
Vielen vielen Dank an dahabtours. Es war die erste, aber auf jeden Fall nicht die letzte Reise mit dieser Agentur.

Anne F. und Frank M.