Herzlich willkommen zu einem faszinierenden Ausflug durch das historische Jordanien! Unser erstes Ziel ist die charmante Stadt Madaba, gefolgt vom majestätischen Mount Nebo, dem höchsten Berg des Moabitgebirges.

A beautiful shot of a monastery in Petra, Jordan

Madaba: Die Stadt der Mosaiken

Unsere Reise beginnt in Madaba, einer Stadt, die für ihre atemberaubenden byzantinischen Mosaiken bekannt ist. Die Kunstwerke in Madaba sind wahrhafte Schätze, und einige der schönsten Mosaiken der Welt warten darauf, entdeckt zu werden. Ein absolutes Highlight ist die berühmte Mosaiklandkarte von Palästina aus dem 6. Jahrhundert, die als die älteste erhaltene Karte Palästinas gilt. Beim Erkunden der Straßen von Madaba tauchen wir ein in die faszinierende Welt dieser antiken Kunstform.

Mount Nebo: Ein Blick in die Geschichte

Unsere Reise führt uns dann zum beeindruckenden Mount Nebo, dem frühesten christlichen Wallfahrtszentrum. Auf dem Gipfel dieses majestätischen Berges genießen wir bei gutem Wetter eine atemberaubende Aussicht auf das Jordantal bis hin zum Toten Meer. Die Landschaft, die einst von Moses bewundert wurde, wird auch uns in ihren Bann ziehen. Ein Ort, der Geschichte atmet und uns dazu einlädt, einen Moment der Stille zu erleben.

Junges Mädchen geht zum Meer, Totes Meer Strand

Bethanien jenseits des Jordan: Taufstätte von Johannes dem Täufer

Unser Ausflug führt uns schließlich nach Bethanien, der biblischen Stätte, wo Johannes der Täufer lebte und Jesus getauft wurde. Diese heilige Stätte ist nicht nur aus der Bibel bekannt, sondern auch aus byzantinischen Texten des Mittelalters. Die Lage am Ostufer des Jordans im Haschemitischen Königreich Jordanien verleiht diesem Ort eine besondere spirituelle Bedeutung.

Diese Reise verspricht nicht nur einen Blick in die Vergangenheit, sondern auch eine Verbindung zu den spirituellen Wurzeln dieses faszinierenden Landes. Begleite uns auf diesem Ausflug und tauche ein in die reiche Geschichte und die beeindruckende Schönheit von Madaba, Mount Nebo und Bethanien jenseits des Jordan.